Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
Der Begriff LRS beschreibt eine Beeinträchtigung der Lese- und Rechtschreib-fähigkeiten. Es handelt sich nicht um eine Störung der Intelligenz oder um eine neurologisches Problem, sondern um eine Entwicklungsstörung, die besteht und nicht später erworben wurde. Der Beginn ist im Kleinkindalter oder in der Kindheit zu suchen. Es handelt sich um eine Störung, bei der die normalen Muster des Fertigkeitserwerbs von frühen Entwicklungsstadien an beeinträchtigt sind. (ICD-10 der WHO; F.81)
Texte im Lehrbuch und das Lesen der
Prüfungsfragen bereiten Probleme.
Das wird von dem Betroffenen leicht
als Versagen empfunden.
Diese Entwicklung endet dann meist in der
falschen Erkenntnis:
„Ich bin zu dumm! Das schaffe ich nie!“
Ein großes Problem für LRS-Betroffene und
Legastheniker sind ständige Enttäuschungen
durch Misserfolge beim Lesen oder Schreiben.
Kränkungen und manchmal gar Spott kommen dazu.
Durch diese negativen Erlebnisse bauen sich Ängste auf.
Dies zeigt sich auch bei der Ausbildung zum Führerschein.
Oft ist es so, dass aus Angst zu versagen oder sich zu blamieren,
Fahrschüler die begonnene Ausbildung abbrechen .
Das muss nicht sein!!!
Unser Ziel ist es, dem betroffenen Fahrschüler zu helfen.
Seine LRS soll für ihn kein Stolperstein auf dem Weg zum Führerschein sein.
Durch intensives Einzeltraining an der Seite des ihn betreuenden Fahrlehrers werden die zum Teil sehr komplizierten Texte erarbeitet.
Computerprogramme helfen dabei.
Die vorhandene Lesekompetenz wird gestärkt und gefördert.
Bei uns muss niemand die Befürchtung haben, ausgelacht zu werden.
Wir wissen, dass die betroffenen Menschen Unterstützung brauchen.
Bei uns wird niemand zu einem Außenseiter, nur weil er die Fragen im Fragebogen nicht sofort versteht.
Oder nicht sofort begreift, was gemeint ist.
Wir können da nur sagen:
“Na und? Was solls? “
Wir bieten im Rahmen der theoretischen Führerscheinausbildung ein Intensivtraining an.
Dies hilft Legasthenikern und Fahrschülern mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS).
Antworten, die sich nur geringfügig unterscheiden, können große Probleme bereiten
Fragen und Antworten, die eine räumliche Umsetzung der Inhalte erfordern.
oder
Bis zum 19. Januar 2013 war es für Fahrschüler mit LRS möglich, den theoretischen Teil der Fahrerlaubnisprüfung auf dem Wege einer mündlichen Prüfung hinter sich zu bringen.
Das ist nicht mehr möglich.
Mündliche Prüfungen sind nur noch für gehörlose Fahrschüler erlaubt.
Für LRS Fahrschüler gibt es nur noch die Möglichkeit einer “Audio-Prüfung“.
Das bedeutet, dass der Fahrschüler in der Prüfung Kopfhörer bekommt und die Fragen vom Computer vorgelesen werden.
Deshalb ist es besonders wichtig, gut vorbereitet und mit einem guten Wissen in die Prüfung zu gehen. Wir bereiten selbstverständlich auf diese Prüfungsart vor.
Worauf müssen Sie achten, wenn Sie ein Fahrzeug mit Beifahrer-Airbag fahren wollen?
Eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder darf auf dem Beifahrersitz nicht angebracht werden
Auf dem Beifahrersitz darf eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder angebracht werden
Auf dem Beifahrersitz darf eine nach vorn gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder angebracht werden
Wenn Sie das Gefühl haben, dass wir Ihnen helfen
können, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und
vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin.
Es ist selbstverständlich, dass dieses Gespräch
vertraulich behandelt wird.
Infofon:0251-232724
Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen.
In welchen Fällen müssen Sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?
Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen
abbiegen will
Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten
Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält
Durch eine persönliche und intensive Betreuung beim Lernen haben unsere Fahrschüler deutlich bessere Chancen den theoretischen Lehrstoff zu lernen.
Es ist aber auch ganz wichtig nicht nur zu lernen, sondern das Gelernte auch zu verstehen.
Das gibt die erforderliche Sicherheit um die theoretische Prüfung beim ersten Versuch zu bestehen
Hier sind zwei Beispiele, die zeigen sollen, wo es schwierig wird:
Wir kooperieren übrigens mit Fachleuten im Bereich LRS / Legastenie, die die erforderlichen Gutachten erstellen und durch eine gezielte LRS-Therapie das Lesen und Schreiben grundlegend verbessern können.